P o s i t i v e s    D e n k e n
zurück zur Hauptseite
zurück zur Inhaltsangabe
zur nächsten Seite

Der Trick im Leben besteht darin, einfach zu beobachten was passiert, ohne darüber ein Urteil zu fällen. Nenne es nicht das eine oder das andere. Verfalle nicht in Negativität. Denn was Du denkst, das erfährst Du. Und wenn Du denkst, dass Dich die gegenwärtigen Umstände, wie auch immer sie sein mögen, letztlich zu Deinem höchsten Wohl führen, dann wird es auch ganz ohne Zweifel so sein.

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal!

Das Bedingungslose "Ja" zum Sein, beinhaltet ich nur das "Ja" zu dem, was wir vollkommen nennen, sondern auch das "Ja" zu dem, was wir unvollkommen nennen. Indem wir das Unverzeihliche verzeihen, sind wir der inneren Schau der Dinge am Nächsten. Indem wir einen unliebenswerten Menschen in dessen Sein akzeptieren, haben wir die innere Schau verwirklicht. Indem wir hinter der Fassade der Unvollkommenheit die Vollkommenheit erblicken, erblicken wir das Wahe Wesen dieser Welt.

Ist die Verzweiflung oder die Wut über das "Unvollkommene" jedoch gerade akut, so bringt der vorige Spruch wenig, denn er ist nicht kurz und prägnant genug. Auf einen Satz reduziert: "Was habe ich auf einer Bewusstseinsebene zu suchen, auf der Unvollkommenheit Wirklichkeit ist?"

Der Mensch schaut in die Zeit zurück und sieht, das Unglück war sein Glück.

Dass die Ideale, wenn sie sich mit der Wirklichkeit auseinandersetzen, gewöhnlich von den Tatsachen erdrückt werden, bedeutet nicht, dass sie von vornherein vor den Tatsachen zu kapitulieren haben, sondern nur, dass unsere Ideale nicht stark genug sind.

Immer wiederkehrenden negativen Gedanken können wir entgegentreten mit den Worten: Lieber Gedanke, ich habe Deine Information vernommen. Nun kehre zurück an Deine Arbeit, mich glücklich zu machen.

zurück zur Hauptseite
zurück zur Inhaltsangabe
zur nächsten Seite