P a r t n e r s c h a f t    u n d    M i t m e n s c h e n

zurück zur Hauptseite
zurück zur Inhaltsangabe
zur nächsten Seite

Bedingungslose Liebe kann nie enttäuscht werden und Liebe, die enttäuscht wurde, war nicht bedingungslos.

Bedingungslose Liebe liebt einen Menschen mit seinen Fehlern. Denn sie sieht in das Innere des Menschen, deshalb identifiziert sie diesen Menschen nicht mit seinen Fehlern.

Je weniger liebenswert das Verhalten, umso lauter der Schrei nach Liebe.

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns Halt im Leben.

Den Partner idealisieren heißt, nicht hinschauen wollen, wie er /sie wirklich ist, sondern einen Menschen so zu lieben, wie er in den eigenen Vorstellungen sein soll. Da dieser Mensch das Ideal aber nicht erfüllen kann, müssen seine Fehler entweder ausgeblendet werden, oder es muss ein neuer Partner gefunden werden.

Allein sein zu müssen ist das schwerste auf der Welt. Allein sein zu können ist das schönste auf der Welt.

Übertriebene Eifersucht entspringt dem Gedanken: "Ich bin meinem Partner nicht genug". Dieser Gedanke manifestierst sich früher oder später und der Partner wird denken: "Mein Partner ist mir nicht enug." So schafft sich übertriebene Eifersucht selbst ihre Rechtfertigung.

Die Ursache unseres Ärgers über andere liegt nicht in den anderen, sondern in unserer Unfähigkeit, zu lieben.

zurück zur Hauptseite
zurück zur Inhaltsangabe
zur nächsten Seite